Vorträge

Das Angebot der Vortragsthemen umfasst:

 

  1. Zukunft 2050:

Wohin steuert die Welt politisch, ökonomisch und ökologisch bis ins Jahr 2050? Wie verändert das Bevölkerungswachstum den Planeten?

  1. Reformbedarf in Deutschland: 

Was sind die dringlichsten Reformbaustellen und welche Lösungen bieten sich an?

  1. Onlinedemokratie: 

Welche Angebote zur Onlinedemokratie gibt es heute und wie kann es gelingen, das Internet in einen Ort der direkten Demokratie zu verwandeln?

  1. Demokratie versus Ideologie:

Welche effektiven Maßnahmen bleiben dem liberalen Kerneuropa, um sich gegen Terror, Ideologie und Diktatur durchzusetzen?

  1. Die Situation im Nahen Osten:         

Sieben Regionen im Nahen Osten bewegen sich mal mit mal gegeneinander. Trotz vieler negativer Vorzeichen erscheint ein großer Wandel hin zur Demokratie für mehrere Regionen in greifbarer Nähe.

  1. Geschichte der Demokratieentwicklung:         

Mehr als 50 Länder erleben schon seit vielen Jahrzehnten Demokratie und Menschenrechte. Wie ist es dazu gekommen? Was stabilisiert demokratische Gesellschaften und was ist gegen Politikverdrossenheit und Demokratiemüdigkeit zu tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.